22 February 2012

Können Sie bei Tage träumen? Ich schon. Wenn ich träume bin ich ein anderer Mensch, ein glücklicher Mensch.
Hannah - Der große Diktator

Wer noch nie einen Film von Charlie Chaplin gesehen hat, wird hoffentlich genauso begeistert sein wie ich. Ich lege euch besonders "Moderne Zeiten" und "Der große Diktator" ans Herz, die Botschaft dieser Filme ist noch heute umwerfend aktuell und regt zum Denken an, vor allem die Schlussrede von "Der große Diktator". Besonders gefallen hat mir der satirische Unterton vieler Szenen, immer in Verbindung mit harter Kritik gegen gewisse soziale und politische Systeme.

"Moderne Zeiten", via / "Der große Diktator", via




5 comments:

  1. Dankesehr (: Ja, ich eigentlich auch, aber wie du schon gesagt hast, 5 Monate sind leicht übertrieben, da reicht es mir dann auch irgendwann.
    Ich finde Charlie Chaplin Filme total toll. (:

    xoxx, sabrina.

    ReplyDelete
  2. Schade eigentlich, dass so ein Post so wenig Reaktion bekommt und ein bloßes Bild soviel. Sicher, man kann manchmal mehr mit Bildern zeigen als mit 1000 Worten, dennoch ärgert es mich irgendwo dass die Meisten anscheinend 'nur gucken' wollen.
    Die Rede macht ziemlich Lust auf den ganzen Film, aber ich bin froh, wenn ich überhaupt mal ein Video schauen kann. Vielleicht hat den ja irgendjemand in meinem Bekanntenkreis. Danke. :>
    Zur Fehlersuche: Die Kombination der Bilder stimmt nicht ganz. Beim großen Bild ist zuviel abgeschnitten, weil die Lichtreflexe nicht hingehauen hätten. Das passt aber in Kombination zu den Enden der Buchrücken nicht wirklich. Naja, Übung macht den Meister. :>
    Die Bücher gehören übrigens meinem Opa, der hat sie als Kind unglaublich geliebt.

    ReplyDelete
  3. Ohja, sollte ich mir auch mal wieder ansehen! Ist schon lange her, dass ich das getan hab' ;)

    Schönen Sonntag!

    ReplyDelete
  4. Charlie Chaplin ist großartig, ich hab leider noch nicht so viele Filme von ihm gesehen und The Great Dictator auch nur angefangen, aber den fand ich schon derbe lustig :D Die Abschlussrede kenne ich trotzdem und finde die einfach wahnsinnig beeindruckend.

    ReplyDelete