06 January 2012

SPANISH SAHARA
.
Bei Verbalakrobat fand ich gestern eine Music Challenge die mein Interesse weckte. Jeden Monat kann man über ein Lied schreiben das im Zusammenhang mit einem bestimmten Thema steht, welches von Alex bekanntgegeben wird.

Das Thema im Januar lautet: "Dein Song 2011". Mir fiel es wirklich schwer mich für ein einziges Lied zu entscheiden, aber am Ende fand ich eines das mein Jahr perfekt zusammenfasst: Spanisch Sahara von Foals.
.
Da ich Foals schon seit langer Zeit kenne und ihre Alben unzählige Male durchgehört habe, hat ihre unverwechselbare Musik einen guten Teil meines Lebens untermalt, doch besonders mit dem fast 7 Minuten langen Spanish Sahara verbinde ich etwas Besonderes: während meiner Abiturprüfungen letzten Sommer war dieses Lied ein Zufluchtsort vor dem langen Lernen und Schreiben. Danach hat es mich im Hochsommer durch unglaublich warme Stunden an der Bushaltestelle und durch lange Nächte begleitet. Jedes Mal wenn es vorbei war wachte ich aus einem kleinen Tagtraum auf und wunderte mich darüber dass eine englische Band ein Lied geschrieben hatte das genau das zusammenfasste was ich in diesen Momenten über meine Heimat dachte: "So God damn this boiling space". Es war eine spanische Sahara, mit viel zu hohen Temperaturen und keinem einzigen grünen Blatt.


via


8 comments:

  1. Schön, dass du teilnimmst. Ich werde dich dann auch gleich verlinken! Dein erster Beitrag ist schon einmal wunderbar :) Das Lied kannte ich gar nicht, finde es aber nicht schlecht - und dein Text dazu zeigt auch perfekt, warum dir dieses Lied so viel bedeutet. Ich würde mich freuen, wenn du solche Beiträge auch zu den nächsten Themen bringst.

    ReplyDelete
  2. Wow, du bist da aufgewachsen ? Wie toll *_*
    Ja es gibt glaub ich 14 Ballermänner oder so
    aber der 5 & 6 'er sind halt am besten bekannt :D

    Danke <3

    ReplyDelete
  3. Musste zwar nachsuchen im Weg, da das Video nicht mehr angezeigt wird - aber ich finde der Song hat etwas! Schönen Musikgeschmack besitzt du da :)

    ReplyDelete
  4. Ich mag die Schlösser nicht :D Waren nur schön zum Fotografieren haha.. Und Brillen sind so… ich finde kein Wort. Komisch?!

    Hm, da fällt mir ein ich muss meinen Beitrag zu dem Thema auch noch machen :) Und den Text finde ich so gut bei dir :)) !

    ReplyDelete
  5. Jaa hatte ich :) ich hoffe du auch und ich mag deinen Beitrag zur Challenge!

    ReplyDelete
  6. Du hast vollkommen Recht mit den Worten einfach und ehrlich :) Manchmal steckt hinter seinen Liedern mehr als nur Text und Melodie, das ist auch toll..

    ReplyDelete
  7. Toller Blog, wirklich, wunderbar!

    http://lara-ira.blogspot.com/

    ReplyDelete