24 November 2011

Heute geht es um Musik.
Ich höre eigentlich den ganzen Tag lang Musik, beim lernen und sogar beim schlafen. Wie ich vor kurzem erfahren habe ist dass was meine Familie am meisten vermisst wenn ich weg bin die Musik die immer aus meinem Zimmer schallt.

Da für mich eine der schönsten Sachen an Blogs die Lieder sind die man bei anderen Bloggern entdeckt, werde ich heute meine Lieblingsalben vorstellen. Es geht dabei um Alben bei denen ich alle Lieder wundervoll finde, und die beim hören immer ein Ganzes ergeben. Und um es nicht zu lang werden zu lassen, werde ich im nächsten Post über Foals, Seabear, MGMT, Schiller und Sigur Rós schreiben.


Beirut, The Flying Club Cup
Ich habe diese Band vor ungefähr 2 Jahren entdeckt, und ich war von der ersten Sekunde an begeistert. Das Genre nennt sich Balkan Folk: "Eine orchestrale Mischung aus Zigeunermusik, russischer Polka und melodischem Pop". Die Lieder versetzen einen in ferne Länder, sind melancholisch und immer von Trompeten und anderen Instrumenten untermalt. Auch wenn der Sänger Zach Condon mitunter besoffen klingt, sind die Lieder wunderschön.
Es ist auf jeden Fall ein Album für Träumer und Blasmusik-Liebhaber, und für alle die schon immer wissen wollten wie mexikanische Hochzeiten und Beerdigungen klingen. Zum reinhören sind Nantes und A Sunday Smile schön, und das wohl berühmteste Lied von Beirut, Elephant Gun.
Hier gehts zum ganzen Album und mehr Information über Beirut: Beirut- laut.de


Keane, Hopes And Fears
Keane ist eine Band die sicher viele von euch kennen und die mich seit meiner Kindheit begleitet. Seit ich anfing Musik zu hören war Keane immer dabei, ich habe alle Alben verfolgt und muss sagen dass mich die letzten zwei Alben unglaublich enttäuscht haben. Es ist nicht viel geblieben von der Musik die Keane auf ihrem ersten Album Hopes And Fears spielte, die nur aus Piano, Schlagzeug und der Stimme von Tom Chaplin zu bestehen schien.
Obwohl alle Songs unglaublich sind, hier einmal das berühmte Somewhere Only We KnowCan't Stop Now und das ruhige Untitled 1.
Wer noch mehr über Keane erfahren möchte: Keane- laut.de.


Logh, North
Logh ist eine weniger bekannte Band aus Schweden, auf die ich vor ein paar Jahren zufällig gestoßen bin. Was mich von Anfang an fasziniert hat ist die Kälte der Musik: die Instrumentierung ist simpel, und doch ist die Klarheit der Melodien wunderschön. Ein perfektes Album für stürmische Wintertage oder einsame Regentage.
Die Stimme des Sängers ist sehr klar, und auch live ist die Band klasse, wie hier zu hören ist.
Und zum reinhören noch mal 2 Songs aus dem Album: Saturday Nightmares und Forest Eyes.

Placebo, Without You I'm Nothing
Placebo! Ich finde alle Alben klasse und habe mich doch für dieses hier entschieden. Die agressiven Gitarrenriffs, der Bass, die einzigartige Stimme von Brian Molko sind faszinierend, energiegeladen und aufputschend, die ruhigeren Lieder hypnotisierend. Es ist mir unmöglich, ein einzelnes Lieblingslied von Placebo zu wählen, und auch nach einer großen Enttäuschung im Sommer 2010 (zweimalige Absage des einzigen Placebo-Konzertes in meiner Reichweite) und der anfänglichen Unsympathie des neuen Schlagzeugers finde ich auch das neue Album "Battle For The Sun" erste Klasse. Mein Traum eines Placebo-Konzertes besteht immer noch, da ich die Band auch live super finde (soweit ich das über DVDs und andere Videos beurteilen kann).
Hier zum reinhören der Titelsong Without You I'm Nothing und das ruhige My Sweet Prince.

4 comments:

  1. Kann ich nur zurückgeben. :)
    ja, aber den hat eine gute freundin gemacht. :*

    ReplyDelete
  2. Ja, das war wirklich anstrengend..
    Dein Blog ist richtig toll! Die Fotos haben was die du postest. Hättest du Lust auf gegenseitiges verfolgen? Würde mich freuen :) liebe Grüße.

    ReplyDelete
  3. ich danke dir für deine mühe :)
    den blog kannte ich allerdings wirklich noch nicht. werd ihn mir mal anschauen aber er ist glaube ich zu unpersönlich. :)

    deinen blog schaue ich mir natürlich auch genauer an
    dein layout gefällt mir schonmal sehr gut. würde mir jetzt auch gern das oben durchlesen aber ich bin zu geschafft um so viel zu lesen :D tut mir leid ich werde es nachholen

    ReplyDelete
  4. Ouh, neidisch :D Ich hätte wirklich so gerne einen! An deiner Stelle würde ich glaube ich den ganzen Tag nur da sitzen und Musik hören :)
    Übrigens finde ich deinen Blog sehr schön und werde gleich mal Leserin :)
    Liebste Grüße :)

    ReplyDelete